Unser Zukunftsplan für Hessen
Während Schwarzgrün mit Bräsigkeit und Verhinderungspolitik ihren Regierungsalltag bestreitet, haben wir uns aufgemacht, um hinzuhören und hinzuschauen.
Die SPD-Landtagsfraktion hat ihre im letzten Herbst gestartete Dialogtour beendet und in dieser Woche das Ergebnis vorgestellt: Den Zukunftsplan „Hessen 2030 – Hier wird Zukunft gemacht“.
Im allseitigen Austausch mit Vereinen, Verbänden und der hessischen Zivilgesellschaft haben wir einen umfassenden Plan vorgelegt, der – in der Tradition von Georg-August Zinn – Leitlinie und Richtschnur für unsere zukünftige parlamentarische Arbeit sein soll.
Unter den drei Themenschwerpunkten „Die Wirtschafts- und Arbeitswelt von Morgen“, „Familienland Hessen“ und „Staatliche Krisenbewältigung und Widerstandsfähigkeit verbessern“ haben wir umfassende Maßnahmen erarbeitet und in dem Plan niedergeschrieben.
Zusammengefasst sind unsere Forderungen:
- Einen wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Leitgedanken verankern, der gute Arbeit und eine starke Wirtschaft als zwei Seiten der gleichen Medaille versteht.
- Wir brauchen einen Transformationsfonds.
- Die Erarbeitung einer Gesamtstrategie gegen den Fachkräftemangel.
- Die Stärkung der Beruflichen Bildung und der Berufsorientierung.
- Kostenfreie Bildung von Anfang an bis hin zum Meister/Master.
- Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung an Grundschule bis 2026
- Die Mobilitätsgarantie
- Die Planungsbeschleunigung bei Ausbau Erneuerbarer Energien
- Ein echtes Klimaschutzgesetz und
- Für eine soziale und gerechte, flächendeckende Gesundheitsversorgung